Die Gießerei hat für wassergekühlte Roststabsysteme eine einfache, aber sehr effektive Möglichkeit entwickelt, mit der man auf die herkömmlichen Verbindungsrohre verzichten kann und dadurch dem Kunden viele Vorteile schafft.

Der von MFL optimierte „Direktübergang“ funktioniert wie ein wasserdichtes Stecksystem. Durch ein direktes Aneinanderschließen der Rostblöcke kann auf außenliegende Verbindungsrohre verzichtet werden, wodurch Platz und Kosten eingespart werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass bei dieser Methode keine Schweißverbindungen nötig sind, was das Leckage-Risiko deutlich reduziert. Besonders punktet das System mit der einfachen Montage und dem geringen Platzbedarf in der Unterkonstruktion.

Bereits erfolgreich getestet

Ein Testlauf bei unserem Kunden MVA Korbach bestätigt die Qualität des Systems. Seit September 2008 sind dort die neuen Roststäbe in einer Abfallverbrennungsanlage im Dauereinsatz. In der gesamten Betriebszeit gab es dort keinen Wasseraustritt und erst im September 2015 ist ein Austausch der mechanisch verschlissenen Roststäbe vorgesehen. (Normalerweise beträgt die durchschnittliche Haltbarkeit eines Roststabes im Vergleich dazu nur ca. 4 Jahre.) Das Fazit von Gießerei Vertriebsleiter René Kreuzbichler: „Das neue System kann gesichert als stabil, wartungsarm und folglich kostensparend beschrieben werden und damit sprechen die Verkaufsargumente für sich.“

Weitere Informationen gibt es auch direkt auf www.mfl.at!