Die Inbetriebnahme der weltweit einzigartigen Midrexanlage mit Hot Fines Recycling von voestalpine-Stahl in Corpus Christi/Texas/USA ging durch alle Medien. Die Anlage, die für eine jährliche Erzeugung von zwei Millionen Tonnen heiß brikettiertem Eisenschwamm (Hot Briquetted Iron; HBI oder DRI) ausgelegt ist, wurde mit vier neuentwickelten Hochleistungs-Becherwerken der MFL-Sparte Sondermaschinenbau ausgestattet.

Eine komplette Neuentwicklung mit einem fast unlösbaren Anforderungsprofil unter enormem Zeitdruck. Das war die Aufgabenstellung des MFL-Kunden Primetals Technologies Austria, der sich das Sondermaschinenbau-Team von Josef Ziegler stellte. Ein Jahr betrug das Zeitfenster, das nur durch Engineering-Unterstützung von Rabofsky + Partner sowie der engagierten Fertigung des MFL Maschinenbaus eingehalten werden konnte.

Extrem hohe Anforderungen
Die Becherwerke mussten hitzebeständig (750 ºC heißes DRI), gasdicht und explosionsdrucksicher geplant werden, dazu starken Windlasten (direkt am Golf von Mexico) sowie Erdbeben trotzen können.

Ein Beispiel
Bei einer Explosion im Becherwerk darf die Mantelhülle nicht bersten und eine Druckableitung an die unmittelbare Umgebung war, wegen Gefahr von Leib und Leben, nicht zulässig. Auch die Druckausbreitung an die angeschlossene Peripherie (Material-Auf- und Abgabe) war keine Alternative, da das vor- und nachgeschaltete Equipment nur auf den Ambientdruck (Umgebungsdruck) ausgelegt ist.

Die Lösung zu dieser Aufgabenstellung bestand aus speziellen drucksicheren Zulauf- und Austragorganen (Feeder), die eigens dafür entwickelt werden mussten. Aufgrund der vorliegenden Temperatur und der Atmosphäre im Inneren des Becherwerks, wurde eine spezielle Becherwerkskette mit einer dafür neuartigen Schmierung entwickelt. Sogar der Schmierstoff musste, um den Anforderungen gerecht zu werden, in umfangreichen Tests separat dafür abgestimmt werden.

Neben den technischen Herausforderungen beschäftigte sich das Engineering-Team mit dem Spagat zwischen amerikanischen und europäischen Standards, denn zahlreiche amerikanische Vorschriften waren einzuhalten.

Erhöhte Wirtschaftlichkeit
Die Becherwerke dienen zur Rückgewinnung von feinem DRI (direct reduced iron = Hot Fines), das bei der Brikettierung bis dato als wertvoller Abfall nicht weiter verwertet werden konnte. Mit der Zusatzanlage bleiben diese Hot Fines dem Midrex Prozess erhalten und können zu 100% verwertet werden.

Die Midrex-Direktreduktionsanlage wird ab sofort u.a. die österreichischen voestalpine-Standorte Linz und Donawitz mit Eisenschwamm-Briketts zur Stahlerzeugung versorgen.

Weitere Informationen gibt es auch direkt auf www.mfl.at!